Liebe Besucherin, lieber Besucher,

das Greifen-Gymnasium Ueckermünde ist eine gebundene Ganztagsschule. Neben dem regulären Unterricht ist es unser Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche ein kostenloses Freizeitangebot  der Schule wahrnehmen, ohne Leistungsdruck zu haben. Der Ganztagsschulbetrieb findet an einem langen Unterrichtstag zur Auflockerung in der 6. und 7. Stunde statt. Die angebotenen Kurse orientieren sich an den Interessen der Jugendlichen.

Besonders beliebt sind in diesem Schuljahr die Sportkurse: kleine Sportspiele, Ballspiele, Fußball, Yoga.

Aber auch die Kurse Handarbeit, kreatives Gestalten, Töpfern, Gesellschaftsspiele, gesunde Ernährung, Schülerzeitung, Japan-Kultur und Geschichte, GTS Management, Grafikdesign, Bibliothek und kreatives Schreiben sowie Theater und Slam-Poetry werden von den Jugendlichen sehr gut angenommen.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Kurse aus dem Bereich Biologie, Physik, Mathematik, Englisch und Französisch zu belegen, um Leistungsdefizite abzubauen und zusätzliches Wissen zu erwerben.

Auch in diesem Schuljahr arbeitet die Musikwerkstatt Dreßler als Kooperationspartner in der Ganztagsschule mit. Herr Dreßler leitet erfolgreich unsere zwei Schülerbands.

Die Kreismusikschule Uecker Randow war auch immer ein zuverlässiger Kooperationspartner. Leider kann sie in diesem Schuljahr keine Kurse anbieten, da wir den Ganztagsschulbetrieb aus organisatorischen Gründen verschieben mussten. Unabhängig davon unterstützt sie uns bei schulischen Veranstaltungen wie dem jährlichen Weihnachtskonzert und der Zeugnisübergabe.

Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich am Anfang des Schuljahres für einen Kurs. In der Regel belegen sie diesen das gesamte Schuljahr. Nach Absprache kann auch ein Kurswechsel erfolgen. Am Ende des Schuljahres erhalten die Jugendlichen bei erfolgreicher Teilnahme des Ganztagsschulkurses ein Zertifikat durch den Kursleiter.