Gymnasiale Oberstufe

Unterrichtsangebote in der gymnasialen Oberstufe

In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe (Klassenstufen 11 und 12) haben die Schülerinnen und Schüler (SuS) insgesamt 70 Jahreswochenstunden zu belegen.

Dabei ist zwischen Leistungs- und Grundkursen zu unterscheiden. Als Leistungskursfächer können an unserer Schule zurzeit gewählt werden: Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie, Geschichte und Politische Bildung, Kunst und Gestaltung. Die Leistungskursfächer werden fünfstündig unterrichtet.

Die Grundkursfächer werden dagegen drei- bzw. zweistündig unterrichtet. Hierzu zählen neben den bereits genannten Fächern: Chemie, Physik, Informatik, Französisch, Polnisch, Musik, Religion, Philosophie, Sport, Geografie, Sozialkunde und Musikensemble (Chor).

Daneben ist in der 11. Klasse das Fach Berufsorientierung von allen SuS durchgängig zu belegen.

Der folgenden Tabelle können Sie einige mögliche Kurswahlen für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe entnehmen:

Karl Muster Frieda Musterfrau Anton Möglich
Leistungskurse Mathematik Englisch Deutsch