Deutsch-polnische Partnerschaft

Projekttag mit polnischer Partnerschule im Tierpark Ueckermünde  am 27.09.2023

Am 27.09.2023 trafen sich die Polnischgruppe der 8b mit Schülerinnen und Schülern der Niepubliczna Szkoła Podstawowa w Przelewicach im Tierpark Ueckermünde. Frau Boikow und Frau Varamann hatten das Projekt gemeinsam mit den Lehrerinnen Renata Golczyk-Maksymiec und Ewelina Urban der polnischen Schule vorbereitet und organisiert.

Der Projekttag begann mit einer Vorstellungsrunde, unsere polnischen Gäste sprachen dabei Deutsch, die 8b Polnisch. Es folgten weitere Kennlernspiele im Freien. Die „Affenschenke“ versorgte gegen Mittag alle mit Schnitzel, Pommes und Currywurst. Im zweiten Teil des Projekttags wurde es biologisch-fachlich. Frau Olszewska von der Zooschule stellte verschiedene Haus- und Wildtiere aus aller Welt vor – auf Polnisch und Deutsch. Das Programm im Tierpark endete mit einer Tierparkrallye, bei der die deutschen und polnische Schüler und Schülerinnen in gemischten Gruppen den Tierpark erkundeten, Fragen beantworteten und mit zweisprachigen Arbeitsblättern ausgestattet die Gehege beobachteten. Auf die Gewinner warteten kleine Preise.

Zum Abschluss des Projekttags führte Frau Boikow die polnischen Gäste durch das Greifen-Gymnasium. Der Abschluss des Projekts ist jedoch noch lange nicht in Sicht, als nächstes werden die Schülerinnen und Schüler des Greifen-Gymnasiums die polnische Schule besuchen.

Die Schule bedankt sich für die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein  Freundeskreis des Greifen-Gymnasiums.