Veranstaltungen 2022/2023

Vergangene Veranstaltungen

Gesunde Woche vom 11.07.2023 bis 13.7.2023

In der letzten Schulwoche vor den Ferien steht traditionell das Thema „Gesundheit“ im Mittelpunkt. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeit und Partnern aus der Region führen wir in dieser Woche Projekte und Thementage durch, die sich ausführlich und aus verschiedenen Blickwinkeln mit diesem Thema beschäftigen. So kann es zum Beispiel passieren, dass gemeinsam gekocht wird oder die Feuerwehr über die Bekämpfung von Bränden aufklärt. Höhepunkt der Gesunden Woche ist das Strandsportfest.  

Sommerfest am 13.07.2023

Am Donnerstag vor den Zeugnissen fand das traditionell Sommerfest statt, welches die Klassenstufe 11 organisierte. Dabei gab es ein tolles Show-Programm aus musikalischen und tänzerischen Beiträgen, einem Kostümwettbewerb, Spiele, eine Tombola und zahlreiche weitere Überraschungen.

Chemieexkursion Uecker am 23.05./24.05.2023

Auch die Flusslandschaft um Ueckermünde wird von den neunten Klassen genauer unter die Lupe genommen. Auf dem Floß des Zerums fahren die Klassen die Uecker entlang und analysieren die Wasserqualität. Als besonderes Highlight wurde den Klassen dieses Jahr ein Besuch im Klärwerk Hoppenwalde ermöglicht.

Bio-Geo-Exkursion am 16.05./17.05.2023

Traditionell findet im Mai das Feldpraktikum der 9. Klassen statt. Bei dieser Exkursion untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Umwelt mit geologischen, biologischen und geografischen Messmethoden. 

Tischtennisturnier am 15.05.2023

In diesem Schuljahr gewinnt Sport und Bewegung durch verschiedene Projekte und Konzepte an Bedeutung. Nach den Zweifelderball- und Brennballturnieren für die Klassen 7 und 8 fand dieses Jahr erstmalig ein Tischtennisturnier für die 9ten und 10ten Klassen statt. Glückwunsch an den Gewinner aus der 10c!

Besuch des Darwineums Rostock im April 2023

Der Zoo Rostock bietet mit dem Darwineum einen anschaulichen Lernort zum Thema Evolution und Genetik. Die 10. Klassen besuchten das Darwineum im Rahmen des Biologieunterrichts.

Elternsprechtag am 24.04.2023

An diesem Tag waren alle Lehrerinnen und Lehrer für Sie vor Ort, um Sie über den Stand Ihres Kindes zu informieren und zu beraten.

Besuch des Landtags in Schwerin im März 2023

Für die Sozialkunde-Expertinnen und Experten der 4 neunten Klassen ging es dieses Jahr nach Schwerin. Gemeinsam erkundeten sie das Schweriner Schloss, sprachen mit Abgeordneten und lernten den politischen Alltag des Landesparlaments kennen.

Wandertag am 30.03.2023

Ende März, kurz vor Beginn der Abizeit, fand der zentrale Wandertag der Schule statt. Alle Klassen und Kurse waren zwischen Mönkebude und Berlin unterwegs. 

Crash-Kurs MV -Sicherheit im Straßenverkehr am 22.02.2023

Am Mittwoch dem 22.02.2023 führte die Polizei MV in Kooperation mit weiteren Trägern der Verkehrssicherheit eine Präventionsveranstaltung für junge Fahrerinnen und Fahrer sowie Mitfahrerinnen und Mitfahrer durch. Ziel war es, Schülerinnen und Schüler für das Thema Verkehrssicherheit ungeschönt und hautnah zu sensibilisieren. 

Flyer zur Veranstaltung und Widerspruchsabschnitt

Tag der offenen Tür am 14.01.2023

Traditionell findet im Januar der Tag der offenen Tür statt, bei dem sich Schülerinnen und Schüler der jetzigen sechsten Klassen und deren Eltern einen ersten Eindruck von unserer Schule machen können. Auch in diesem Jahr haben viele die Chance genutzt und leckere französische Crêpes sowie englische Beans gekostet, sich von Chemievorführungen in Staunen versetzen lassen, durch die Mikroskope der Biologie geschaut, Chorauftritten gelauscht, an (lateinischen) Bibliotheksführungen teilgenommen, beim Volleyballturnier angefeuert und viele Fragen an die Schulleitung, Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gestellt. 

Schnuppertag am 12.01.2023

Einen Tag lang haben uns interessierte Schülerinnen und Schüler der zukünftigen siebten Klassen besucht und in verschiedenste Fächer hineingeschaut. Dabei wurden französische Theaterstücke angeschaut, die Inhaltsstoffe von Brausetabletten untersucht und die Sporthalle ausgetestet. Wir freuen uns auf euch, wenn es im August dann richtig losgeht.

Pfefferkuchenturnier der achten Klassen am 21.12.2022

Die Emotionen kochen hoch beim Pfefferkuchenturnier der achten Klassen. Mit viel Wurfkraft, Taktik und schnellen Füßen spielen die Klassen 8a bis 8d um den Titel beim Brennballturnier. Am Ende liegt der Staffellauf- und Zweifelderballsieger 8b vom vergangenen Jahr mit 4 Läufern mehr im Ziel erneut knapp vor dem Zweitplatzierten 8a und das, obwohl die 8a die 8b im direkten Duell geschlagen hat. Musikalisch umrahmt von den Mädels der 8d und mit kraftvollen Bällen der 8c, die sogar an der Decke hängen bleiben, starten die Schülerinnen und Schüler nun aufgeheizt in die Ferien. Respekt für euren Einsatz!

Weihnachtskonzert der Brassband am 20.12.2022

Alle Jahre wieder – verzaubert die Brassband unsere Schülerinnen und Schüler, sowie das Kollegium mit einem Konzert der besonderen Art. In der Frühstückspause spielten die Musiker und Blechbläser im Atrium und bringen die Vorfreude auf die Feiertage noch einmal richtig in Schwung. Wenn auch ihr Lust habt ein Instrument zu spielen, meldet euch bei euren Musiklehrerinnen oder kommt Donnerstag zur Probe. Lust auf eine Hörprobe?

Tanzperformance der Klassen 7 bis 11 am 16.12.2022

Kurz vor Weihnachten boten 7 Schülerinnen über 300 Gästen eine ganz besondere Pause.  Fünf Tänzerinnen und 2 Moderatorinnen aus unterschiedlichen Klassenstufen präsentierten ihr Talent und begeisterten die Zuschauer in der Turnhalle. In 20 Minuten zeigten die Tänzerinnen 3 Tänze in verschiedenen Kostümen und ernteten kräftig Beifall. 

Weihnachtskonzert am 10.12.2022

Nachdem uns die Klassenstufe 12 beim Herbstkonzert Ende November bereits musikalisch auf die kalte Jahreszeit eingestimmt hat, folgt nun das nächste Musikevent unserer Schule. Wir freuen uns darauf, Sie bei unserem traditionellen Weihnachtskonzert in der Marienkirche in Ueckermünde begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir das Jahr musikalisch ausklingen lassen und uns auf die Feiertage einstimmen. Das Konzert beginnt am Samstag, den 10.12.2022, um 16:30 Uhr

Herbstkonzert der Klassenstufe 12

Berufsorientierungstage Klasse 8 am 29.11.2022

Ende November hatten die achten Klassen die Chance eine bessere Orientierung zu ihren Stärken und Einblicke in möglichen Berufsfeldern zu bekommen. Beim Projekt „komm auf Tour“, welches u.a. von der Arbeitsagentur, dem Land MV und von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt wird, lernten die Schülerinnen und Schüler sich selbst spielerisch besser kennen und erhielten ein Feedback von qualifizierten Experten. Das Projekt fand in der Stadthalle Torgelow statt und forderte die Achter in unterschiedlichen kognitiven und motorischen Disziplinen.