Veranstaltungen

Kommende Veranstaltungen

Crash-Kurs MV -Sicherheit im Straßenverkehr am 22.02.2023

Am Mittwoch dem 22.02.2023 bietet die Polizei MV in Kooperation mit weiteren Trägern der Verkehrssicherheit eine Präventionsveranstaltung für junge Fahrerinnen und Fahrer sowie Mitfahrerinnen und Mitfahrer an. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für das Thema Verkehrssicherheit ungeschönt und hautnah zu sensibilisieren. Sollten Sie der Teilnahme Ihres Kindes an der Veranstaltung nicht zustimmen, füllen Sie bitte den Abschnitt auf dem Informationsflyer aus und geben diesen bis zum 20.02. beim Klassenlehrer bzw. Tutor ab. 

Flyer zur Veranstaltung und Widerspruchsabschnitt

Wandertag am 30.03.2023

Ende März findet der zentrale Wandertag der Schule statt.

Elternsprechtag am 24.04.2023

Zeit: 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie bei Gesprächswünschen vorab  einen Termin mit der Lehrkraft. 

Sommerfest am 13.07.2023

Vergangene Veranstaltungen

Tag der offenen Tür am 14.01.2023

Traditionell findet im Januar der Tag der offenen Tür statt, bei dem sich Schülerinnen und Schüler der jetzigen sechsten Klassen und deren Eltern einen ersten Eindruck von unserer Schule machen können. Auch in diesem Jahr haben viele die Chance genutzt und leckere französische Crêpes sowie englische Beans gekostet, sich von Chemievorführungen in Staunen versetzen lassen, durch die Mikroskope der Biologie geschaut, Chorauftritten gelauscht, an (lateinischen) Bibliotheksführungen teilgenommen, beim Volleyballturnier angefeuert und viele Fragen an die Schulleitung, Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gestellt. 

Schnuppertag am 12.01.2023

Einen Tag lang haben uns interessierte Schülerinnen und Schüler der zukünftigen siebten Klassen besucht und in verschiedenste Fächer hineingeschaut. Dabei wurden französische Theaterstücke angeschaut, die Inhaltsstoffe von Brausetabletten untersucht und die Sporthalle ausgetestet. Wir freuen uns auf euch, wenn es im August dann richtig losgeht.

 

Pfefferkuchenturnier der achten Klassen am 21.12.2022

Die Emotionen kochen hoch beim Pfefferkuchenturnier der achten Klassen. Mit viel Wurfkraft, Taktik und schnellen Füßen spielen die Klassen 8a bis 8d um den Titel beim Brennballturnier. Am Ende liegt der Staffellauf- und Zweifelderballsieger 8b vom vergangenen Jahr mit 4 Läufern mehr im Ziel erneut knapp vor dem Zweitplatzierten 8a und das, obwohl die 8a die 8b im direkten Duell geschlagen hat. Musikalisch umrahmt von den Mädels der 8d und mit kraftvollen Bällen der 8c, die sogar an der Decke hängen bleiben, starten die Schülerinnen und Schüler nun aufgeheizt in die Ferien. Respekt für euren Einsatz!

Weihnachtskonzert der Brassband am 20.12.2022

Alle Jahre wieder – verzaubert die Brassband unsere Schülerinnen und Schüler, sowie das Kollegium mit einem Konzert der besonderen Art. In der Frühstückspause spielten die Musiker und Blechbläser im Atrium und bringen die Vorfreude auf die Feiertage noch einmal richtig in Schwung. Wenn auch ihr Lust habt ein Instrument zu spielen, meldet euch bei euren Musiklehrerinnen oder kommt Donnerstag zur Probe. Lust auf eine Hörprobe?

Tanzperformance der Klassen 7 bis 11 am 16.12.2022

Kurz vor Weihnachten boten 7 Schülerinnen über 300 Gästen eine ganz besondere Pause.  Fünf Tänzerinnen und 2 Moderatorinnen aus unterschiedlichen Klassenstufen präsentierten ihr Talent und begeisterten die Zuschauer in der Turnhalle. In 20 Minuten zeigten die Tänzerinnen 3 Tänze in verschiedenen Kostümen und ernteten kräftig Beifall. 

Weihnachtskonzert am 10.12.2022

Nachdem uns die Klassenstufe 12 beim Herbstkonzert Ende November bereits musikalisch auf die kalte Jahreszeit eingestimmt hat, folgt nun das nächste Musikevent unserer Schule. Wir freuen uns darauf, Sie bei unserem traditionellen Weihnachtskonzert in der Marienkirche in Ueckermünde begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir das Jahr musikalisch ausklingen lassen und uns auf die Feiertage einstimmen. Das Konzert beginnt am Samstag, den 10.12.2022, um 16:30 Uhr

Herbstkonzert der Klassenstufe 12

Berufsorientierungstage Klasse 8 am 29.11.2022

Ende November hatten die achten Klassen die Chance eine bessere Orientierung zu ihren Stärken und Einblicke in möglichen Berufsfeldern zu bekommen. Beim Projekt „komm auf Tour“, welches u.a. von der Arbeitsagentur, dem Land MV und von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt wird, lernten die Schülerinnen und Schüler sich selbst spielerisch besser kennen und erhielten ein Feedback von qualifizierten Experten. Das Projekt fand in der Stadthalle Torgelow statt und forderte die Achter in unterschiedlichen kognitiven und motorischen Disziplinen.