Fachschaft Deutsch

Kollegium Frau Wrase – Fachschaftsleiterin

Frau Bresina, Herr Dr. Dittmann, Frau Florczak, Frau Kunze, Frau Lenz, Frau Semrau, Frau Strohschneider, Frau Wittenberg,

Substantive werden großgeschrieben, ebenso wie Eigennamen, Satzanfänge, … – Der Deutschunterricht ist ein faszinierendes und bereicherndes Fach, das weit über das simple Erlernen der richtigen Rechtschreibung hinausgeht.

In unserem Deutschunterricht haben die Lernenden die Möglichkeit, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu entwickeln und zu verfeinern. Sie lernen, sich präzise und ausdrucksstark auszudrücken, sowohl mündlich als auch schriftlich. Sie entdecken die Schönheit der deutschen Sprache und lernen, sie kreativ und wirkungsvoll einzusetzen.

Darüber hinaus bietet unser Deutschunterricht ebenso die Gelegenheit, in die Welt der Literatur einzutauchen. So lernen die Schülerinnen und Schüler bedeutende Klassiker, aber auch interessante zeitgenössische Werke kennen. Sie lernen, Texte nicht nur zu lesen, sondern auch sie zu interpretieren und sich mit Themen und Ideen auseinanderzusetzen, die in den Werken behandelt werden. Dies fördert nicht nur ihre kritischen Denkfähigkeiten, sondern erweitert ebenso ihren Horizont und ihre Vorstellungskraft.

Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler ebenso, ihre eigene Stimme zu finden und ihre Meinung sachlich und fundiert zu äußern. Durch Diskussionen und Präsentationen lernen sie, ihre Gedanken und Ideen klar und überzeugend zu kommunizieren. Dies stärkt nicht nur ihr Selbstvertrauen, sondern bereitet sie auch darauf vor, aktive und engagierte Mitglieder unserer Gesellschaft zu werden.

Deutsch ist mehr als nur ein Fach! Es ist eine Reise, die unsere Schülerinnen und Schüler dazu inspiriert, die Welt um sie herum zu erkunden, verschiedene Perspektiven einzunehmen und ihre eigene Stimme zu finden. Es ist eine Reise, die sie auf das Leben vorbereitet und ihnen die Werkzeuge gibt, um erfolgreich in unserer Welt zu agieren. ♡