Praktikum Klasse 9 und 10

In den Klassenstufen 9 und 10 finden Schülerpraktika statt. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten in dieser Zeit für zwei Wochen in einem Betrieb oder Unternehmen, welches sie sich selbstständig aussuchen. Die Praktika werden von den Deutsch- und Sozialkundelehrkräften vorbereitet und betreut.

Üblicherweise findet das Praktikum der neunten Klassen in den 2 Wochen vor den Winterferien statt. Der Praktikumszeitraum der zehnten Klassen liegt in den zwei Wochen vor den Sommerferien.

Alle Schülerinnen und Schüler müssen während ihrer Praktikumszeit eine Praktikumsmappe erstellen. Die Aufgaben und Auswertungsbögen können hier heruntergeladen werden.

Praktikumsmappe Klasse 9

Neben den zweiwöchigen Schülerpraktika bietet unsere Schule ab Klasse 8 mehrere Vorbereitungskurs, Betriebsbesuche und Berufsberatungen an, um die Schülerinnen und Schüler vielfältig auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Den Anmeldebogen für die Betriebsbesichtigungen finden Sie hier.

Anmeldung Berufsorientierung