Veranstaltungen

Über das Schuljahr verteilt bietet das Greifen-Gymnasium eine Vielzahl von Veranstaltungen an. Eine Übersicht ausgewählter Termine finden Sie hier.

kommende Veranstaltungen

Zentraler Wandertag am 11.04.2024

Alle Klassen sind an diesem Tag unterwegs, um beispielsweise die Region oder Berlin kennenzulernen und das soziale Miteinander zu vertiefen.

Zweiter Elternsprechtag am 29.04.2024

An diesem Tag sind alle Kolleginnen und Kollegen in der Zeit von 17 Uhr bis 19 Uhr in der Schule, um Ihre Fragen zu beantworten und Sie zur Entwicklung und Förderung Ihres Kindes zu beraten. Wir bitten Sie, vorab einen Termin abzusprechen, um die Wartezeiten zu minimieren.

Bio-Geo-Exkursion zwischen Himmelfahrt und Pfingsten

Die Klassenstufe 9 erforscht mit Methoden aus der Biologie und Geografie die Landschaft und gewinnt ein tieferes Verständnis für die Vielfalt und Zusammenhänge unserer Felder.

Chemie-Exkursion Anfang Juni

Die Klassenstufe 9 erforscht mit chemischen Methoden die Uecker von einem Floß aus. Die Schüler wenden gelerntes Wissen an und gewinnen ein tieferes Verständnis für die Vielfalt und Zusammenhänge unserer Gewässer.

vergangene Veranstaltungen

Tag der offenen Tür am 20.01.2024

An diesem Samstag stand unsere Schule allen offen, um Fragen zu stellen, Lehrkräfte und Schulleitung kennenzulernen und sich ein eigenes Bild von unseren Räumen machen zu können.

Schnuppertag am 18.01.2024

Unsere Schule öffnete die Klassenzimmer für interessierte Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen. Einen Tag lang konnten die Kinder den Schulalltag am Gymnasium, mögliche neue Mitschüler und einige neue Fächer kennenlernen.

Exkursion Schweriner Landtag am 14.12.2023

Gemeinsam mit den Sozialkundelehrkräften fuhren die neunten Klassen nach Schwerin und besuchen den Landtag. Dabei kamen Sie ins Gespräch mit Abgeordneten und lernten die Landespolitik aus nächster Nähe kennen.

Weihnachtskonzert am 16.12.2023

Am 16.12.2023 lud das Greifen-Gymnasium zum traditionellen Weihnachtskonzert ein. Das Konzert fand in der Marienkirche in Ueckermünde statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12, sowie der Lehrerchor gestalteten einen weihnachtlich-musikalischen Nachmittag.

Gastvortrag DDR-Geschichte in Bildern am 21.11.2023

Der Fotograf Siegfried Wittenberg besuchte als Gastredner mit seinen Aufnahmen unsere Schule und präsentierte der Oberstufe eine Sammlung von Bildern, die das Leben in der DDR zeigten und dabei Entwicklungen und Herausforderungen lebendig werden ließen. Gespickt mit Humor und Anekdoten verwandelte Herr Wittenberg die Aula für 90 Minuten in einen lebendigen Lernort, der zum Nachdenken und Nachfragen anregte.

Projekttag mit polnischen Partnerschule am 27.09.2023

Am 27.09.2023 trafen sich die Polnischgruppe der 8b mit Schülerinnen und Schülern der Niepubliczna Szkoła Podstawowa w Przelewicach im Tierpark Ueckermünde. Frau Boikow und Frau Varamann hatten das Projekt gemeinsam mit den Lehrern der polnischen Schule vorbereitet und organisiert. Gemeinsam erkundeten die Klassen den Tierpark und lernten gemeinsam Haus- und Wildtiere aus aller Welt genauer kennen.

Sitzung des Schulelternrats am 04.10.2023

Erster Elternsprechtag am 20.11.2023